Lernfreude
Bei Schreibstrom stehen vor allem das «dialogische» Lernen, die Lernfreude und die Förderung der Selbstunterstützung im Mittelpunkt.
Die Fähigkeit zu Lernen ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und somit hochindividuell. Man muss dabei den eigenen Möglichkeiten vertrauen und sich etwas zutrauen. Lernprozesse sind nur im Zusammenhang mit der gesamten Persönlichkeit zu verstehen; sie sind nicht von der Wahrnehmung der eigenen Person und des eigenen Könnens wie auch von den eigenen Gefühlen zu trennen. Lernen ist daher nicht nur ein geistiger Prozess, und es braucht die Entwicklung von Freude und eine gewisse Leichtigkeit am Lernen und von selbstunterstützenden Fähigkeiten, um ihn voranzutreiben.
Lernerfahrungen sollen als sinn- und freudvoll und dadurch als bedeutsam wahrgenommen werden. Nur so lassen sich Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und das Gefühl für die eigene Kompetenz miteinander verbinden, was ein starker Motivationsfaktor für weiteres Lernen ist.
Im eigenen Tempo lernen zu dürfen, die eigenen Ressourcen kennenlernen und sie Schritt für Schritt und ohne negative Bewertungen ausbauen zu können, sind wichtige Aspekte und Zugänge bei Lernschwierigkeiten, damit Zuversicht, Mut und Freude am eigenen Können ins Zentrum rücken und nicht die Versagensangst.
Zentrale Aspekte der Lernkompetenz sind ebenfalls die Förderung der Selbstreflexion, der Frustrationstoleranz und der Fähigkeit, Lernerfolg als Ergebnis des eigenen Könnens zu sehen.
Weiteres zum Förderkonzept bei Schreibstrom: Fantasie, Persönlichkeit, Begabung, Schreiben, Gemeinschaft
Zu den Angeboten:
- Lerntherapie, Lern- und Schreibcoaching
- Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche
- Mentorate Begabungs- und Begabtenförderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Aufsatz, Gymi-Vorbereitung
- freies Schreiben