Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Mentorate Begabtenförderung

Im Men­torat, der lern­ther­a­peutis­che Begabungs-und Begabten­förderung, ist es möglich, in ein­er kreativ­en Atmo­sphäre selb­st­gewählte Pro­jek­te in den Bereichen

  • Sprache (Pri­mar, Sek I, II, Tertiär), 
  • Lit­er­atur (Sek I, II, Tertiär),
  • Philoso­phie (Pri­marstufe, Sek I),
  • Mensch/​Gesellschaft (Pri­marstufe)

zu entwick­eln und neue, pos­i­tive Lern­er­fahrun­gen zu machen unter konkreter Berück­sich­ti­gung beson­der­er Lernbedürfnisse und allfäl­liger Lern­schwierigkeit­en (zum Beispiel moti­va­tion­al, emo­tion­al oder auch infolge von Neu­ro­di­ver­sität wie LRS, ADHS, Asperger) 

Dabei kön­nen in eigen­em Tem­po unter­schiedliche Möglichkeit­en aus­pro­biert und auch Fehler gemacht wer­den, um die eige­nen Ideen voranzubringen.

Den Lern­weg des Kindes begleite ich ganzheitlich mit Ele­menten aus der Lern­ther­a­pie oder des Lern­coach­ings, eine psy­chlo­gis­che gestützte Lern­be­gleitung. In Stan­dort­ge­sprächen mit den Eltern und den Lehrper­so­n­en wer­den gemein­sam Lösun­gen erar­beit­et, um best­mögliche begabungs-fördernde Lernbe­din­gun­gen für das Kind zu schaffen.

Es geht darum, Anforderun­gen zu schaf­fen, die zwar für das Kind oder den Jugendlichen eine Her­aus­forderung sein kön­nen, sie aber nicht unter- und auch nicht über­fordert, sodass ein neuer Lern­schritt möglich wird.

In der Klasse und durch die von aussen vorgegebe­nen Lern­in­halte und ‑ziele ist es für manche Schü­lerin­nen und Schüler schwierig, die Lern­si­t­u­a­tion als befriedi­gend zu erleben. Dadurch entste­hen vielfach ein Gefühl der Über- oder der Unter­forderung und eine ganze Rei­he weit­er­er Prob­leme. Im Men­torat kann man dieser Sit­u­a­tion ent­ge­gen­wirken und eine Pas­sung vornehmen. Das Kind, der/​die Jugendliche kann hier in einem Lern­kli­ma, wo seine Indi­vid­u­al­ität geschätzt wird, seinen eige­nen Lern- und Entwick­lungsweg gehen. Er/​sie kann Selb­stver­trauen, Behar­rlichkeit und Risikobere­itschaft für ein selb­st­ges­teuertes Ler­nen auf­bauen.

In einem Erst­ge­spräch wer­den die Anliegen fest­gelegt und wird gemein­sam her­aus­ge­fun­den, welch­es Men­torat passt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zum ganzheitlichen Lernkonzept bei Schreib­strom find­en Sie unter Förderung.

Und einen per­sön­lichen Hin­weis zum Umgang mit Diag­nosen und Infor­ma­tio­nen zu der beson­deren Förderung bei hohem Poten­tial und gle­ichzeit­igem Auftreten von Lern­schwierigkeit­en find­en Sie hier: 

Erst­ge­spräch und per­sön­lich­er Hin­weis zu Diagnosen

Hohes Poten­tial & ADHS/ADS, ASS

Zu den anderen Ange­boten:
- Lern­ther­a­pie, Lern- und Schreib­coach­ing
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben