Mentorate Begabtenförderung
Im Mentorat, der lerntherapeutische Begabungs-und Begabtenförderung, ist es möglich, in einer kreativen Atmosphäre selbstgewählte Projekte in den Bereichen
- Sprache (Primar, Sek I, II, Tertiär),
- Literatur (Sek I, II, Tertiär),
- Philosophie (Primarstufe, Sek I),
- Mensch/Gesellschaft (Primarstufe)
zu entwickeln und neue, positive Lernerfahrungen zu machen unter konkreter Berücksichtigung besonderer Lernbedürfnisse und allfälliger Lernschwierigkeiten (zum Beispiel motivational, emotional oder auch infolge von Neurodiversität wie LRS, ADHS, Asperger)
Dabei können in eigenem Tempo unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert und auch Fehler gemacht werden, um die eigenen Ideen voranzubringen.
Den Lernweg des Kindes begleite ich ganzheitlich mit Elementen aus der Lerntherapie oder des Lerncoachings, eine psychlogische gestützte Lernbegleitung. In Standortgesprächen mit den Eltern und den Lehrpersonen werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, um bestmögliche begabungs-fördernde Lernbedingungen für das Kind zu schaffen.
Es geht darum, Anforderungen zu schaffen, die zwar für das Kind oder den Jugendlichen eine Herausforderung sein können, sie aber nicht unter- und auch nicht überfordert, sodass ein neuer Lernschritt möglich wird.
In der Klasse und durch die von aussen vorgegebenen Lerninhalte und ‑ziele ist es für manche Schülerinnen und Schüler schwierig, die Lernsituation als befriedigend zu erleben. Dadurch entstehen vielfach ein Gefühl der Über- oder der Unterforderung und eine ganze Reihe weiterer Probleme. Im Mentorat kann man dieser Situation entgegenwirken und eine Passung vornehmen. Das Kind, der/die Jugendliche kann hier in einem Lernklima, wo seine Individualität geschätzt wird, seinen eigenen Lern- und Entwicklungsweg gehen. Er/sie kann Selbstvertrauen, Beharrlichkeit und Risikobereitschaft für ein selbstgesteuertes Lernen aufbauen.
In einem Erstgespräch werden die Anliegen festgelegt und wird gemeinsam herausgefunden, welches Mentorat passt.
Weitere Informationen zum ganzheitlichen Lernkonzept bei Schreibstrom finden Sie unter Förderung.
Und einen persönlichen Hinweis zum Umgang mit Diagnosen und Informationen zu der besonderen Förderung bei hohem Potential und gleichzeitigem Auftreten von Lernschwierigkeiten finden Sie hier:
Erstgespräch und persönlicher Hinweis zu Diagnosen
Hohes Potential & ADHS/ADS, ASS
Zu den anderen Angeboten:
- Lerntherapie, Lern- und Schreibcoaching
- Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Aufsatz, Gymi-Vorbereitung
- freies Schreiben