Schreibstrom - Schreiben & Lernen mit Fantasie

Übersicht

Die Lern­ther­a­pie oder das Lern- und Schreib­coach­ing bei Schreib­strom ist eine ganzheitlich psy­chol­o­gisch gestützte Lern­be­gleitung. Ganzheitlich bedeutet unter Ein­bezug der Kog­ni­tion, Emo­tion und der Moti­va­tion. Die Lern­ther­a­pie geht davon aus, dass das Ler­nen und somit auch das Schreiben untrennbar mit dem Ler­nen­den oder der Ler­nen­den (den Gefühlen, der Per­sön­lichkeit) ver­bun­den ist. Die Lern­ther­a­pie arbeit­et mit dem Ler­nen­den an seinen Lern- resp. Schreib­schwierigkeit­en im Sinne ein­er Hil­fe zur Selb­sthil­fe (Wahrnehmung, Lern­strate­gien, Selb­streg­u­la­tion und ‑organ­i­sa­tion, Moti­va­tion etc.) unter Ein­bezug des Umfelds (Fam­i­lie, Schule).
Der ganzheitliche Ansatz inte­gri­ert zudem aktuelle Ken­nt­nisse und Mit­tel aus der Heilpäd­a­gogik, Psy­chother­a­pie und den Neu­rowis­senschaften und set­zt bei der Per­sön­lichkeit an.
Um die Lern- oder Schreibprob­leme bess­er zu ver­ste­hen, ist eine lern­ther­a­peutis­che Dif­fer­en­tial­diag­nos­tik hil­fre­ich. Diese gibt eine Ori­en­tierung, wie sich die Lern­schwierigkeit­en auf die Lern­dy­namik auswirken, also auf das Denken, Han­deln, Fühlen. Gründe kön­nen auf der moti­va­tionalen Ebene und/​oder auf der Gefühlsebene liegen. 

Weit­ere Infor­ma­tio­nen:
Erst­ge­spräch
Freude und Selb­stver­trauen entwick­eln
Konzept Lern­ther­a­pie

Zu den anderen Ange­boten:
- Men­torate Begabungs- und Begabten­förderung
- Auf­satz, Gymi-Vor­bere­itung
- freies Schreiben
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Schreib­work­shops für Kinder und Jugendliche