Lerncoaching Lerntherapie
Lerncoaching und Lerntherapie: Lernfreude & Selbstvertrauen entwickeln
Es ist wichtig und für den Lernerfolg auf allen Begabungsstufen sehr wirksam, dass Lernen, Schreiben und Lesen Freude machen, denn das wirkt sich direkt auf die Selbstkompetenzen (z.B. Selbsteinschätzung, Motivation) aus, die eine zentrale Rolle spielen für die Begabungsentfaltung. Überforderungssituationen und Unterforderungssituationen schaden dem Wunsch weiterzulernen. Wichtig ist auch, das zu Lernende als sinnvoll zu empfinden.
Bei Schreibstrom zielt die psychologisch gestützte Lernbegleitung, die Lerntherapie, oder das Lern- und Schreibcoaching darauf ab, dass Kinder und Jugendliche ihre persönliche Haltung zu diesen Themen entwickeln. Das eigene Handeln als sinnvoll zu erleben und Freude mit einem guten Gefühl für die eigene Kompetenz zu verbinden, stehen dabei im Zentrum.
Bei Lernschwierigkeiten allgemeiner Natur und beim Lesen und Schreiben geht es darum, einen individuellen Lernweg zu finden, sodass es mehr Freude macht und als sinnvoll erlebt wird. Dazu gehören hilfreiche Techniken wie auch das Kennenlernen des eigenen Lern- und Schreib- und Leseprozesses.
Durch das Entdecken und Erproben von passenden ganzheitlichen Lern‑, Lese- und Schreibstrategien und dem entsprechenden Lernerfolg entsteht eine ermutigende Perspektive auf sich selbst und auf künftige Herausforderungen.
Informationen zu Lernfreude beim Schreiben (freie Texte und Aufsätze)
Informationen zu Lernfreude beim Lesen und Rechtschreiben
Zu den Angeboten:
- Lerntherapie, Lern- und Schreibcoaching
- Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche
- Mentorate Begabungs- und Begabtenförderung
- Lesen und Rechtschreiben & LRS
- Aufsatz, Gymi-Vorbereitung
- freies Schreiben