Compacting
Öfters teilen mir Lehrpersonen mit, dass es mindestens eine/n Lernende/n in ihrer Klasse gibt, die/der die Aufträge sehr schnell erledigt. Lehrpersonen fühlen sich dann verständlicherweise nicht selten gehetzt von: “Ich bin schon fertig.” Um dem Abhilfe zu schaffen, werden gerne Zusatzaufgaben ausgehändigt. Für einige Lernende wirken Zusatzaufgaben aber demotivierend. Das ist nachvollziehbar, denn eigentlich ist es ja schön, wenn man mit den Aufgaben endlich durch ist. Aber dann folgen sofort wieder neue im gleichen Stil. Was tun?
Compacting ist ein wirksames didaktisches Tool für den Einsatz für die integrative Begabtenförderung im Klassenzimmer. Es ist eine Methode um den Lernstoff zu verkürzen, der schon beherrscht wird. Eine grössere Schul-Zufriedenheit stellt sich ein. Lehrpersonen fühlen sich entlastet, wie mir berichtet wird, ist einmal das “Compacting” eingespielt. Und: Zeiträume für die Lernenden werden frei für vertieftes Lernen auf dem Interessengebiet. Begabungen lassen sich so leichter entfalten.