Schreibstrom Logo

Mentorate

Mentorate
Mentorate sind in der Regel schulische Massnahmen für Kinder mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Das Kind wird von der Schule 2-3 Stunden dispensiert, damit es das Mentorat besuchen kann, wo der aktuellen Unterforderungssituation entgegengewirkt wird.
Es wählt ein Projekt, das es interessiert und eine echte Herausforderung darstellt.

Beispiele von Projekten: ein Museum „erfinden“ und auf Kalenderblättern gestalten, Roman, Collagen, Theaterstücke, Bilderbücher, Spiele erfinden/gestalten, Geheimschriften entziffern, Schriften untersuchen).

Ich begleite das Kind als Mentorin und Lerncoach während der Mentoratszeit und berate die Eltern und Lehrpersonen während der Zeit.

Meine Schwerpunkte: kreatives Schreiben, Lyrik, Kunst, Kulturwissenschaften, Literatur, Geschichte, Philosophie für Kinder

Unterrichtsraum:
Schifflände 10, 8001 Zürich


Nähere Informationen in der Broschüre
: Mentorate.pdf

Anmeldung: svenja.herrmann[at]schreibstrom.ch

Aktuell


Ein Kennenlern-Workshop kann jederzeit vereinbart werden.

Weiteres


Mentorinnen in anderen Fachgebieten:

Kathrin Berweger (Kunst)
www.artcoaching-berweger.ch

Bettina Tillmann (Mathematik, Naturwissenschaften und Mensch & Umwelt)
www.bettina-tillmann-kleiser.ch