Schreibstrom Logo

Über mich

Über mich
Ich wurde 1973 in Frankfurt a. M. geboren und bin nach einem kurzen Aufenthalt in der USA mit 7 Jahren in die Schweiz gekommen, nach Oberägeri, wo ich auch aufgewachsen bin.

Die Dichtung hat es mir sehr früh angetan und liess mich nicht mehr los, und ich sie auch nicht.
So bin ich nach einem Literaturstudium auch Lyrikerin geworden. Das ging aber nicht auf einem direkten Weg.

Begabungen/Stärken zu erkennen und zu fördern interessiert mich daher vielleicht und seit meinen ersten Unterrichtserfahrungen mit Kindern sehr und dieses für mich zentrale Anliegen wurde zu meinem Beruf.

Nach einem Umweg über ein Jurastudium und dem abgeschlossenen Studium der Literaturwissenschaft und Rechtsgeschichte habe ich mich an der Hochschule für Heilpädagogik und durch viele Jahre Praxiserfahrung zur Expertin für Begabungsförderung und Umgang mit Heterogenität ausbilden lassen.
Ich arbeite nun schon seit 15 Jahren in der Unterrichtspraxis im Bereich der Begabungsförderung und bilde mich regelmässig weiter. Vor zehn Jahren habe ich Schreibstrom ins Leben gerufen.

Als Orientierungsmarke in meiner Unterrichtsarbeit gilt die Förderung der Sprachgenauigkeit, der Fantasie, der Wahrnehmungsfähigkeit und im Allgemeinen der Persönlichkeit.

Auf Letzteres lege ich derzeit einen Fokus in meiner beruflichen Weiterentwicklung.

Ich bin Kursleiterin im Universikum (Begabtenförderung der Stadt Zürich) und leite das Begabtenförderprogramm Atelier Litera des Kantons Aargau.

Gerne weise ich auf zwei Bücher hin, die ich mitherausgegeben habe:
Svenja Hermann, Maria Riss, Dieter Schlachter
Mittendrin und hoch hinaus
Lesebuch für das 6. Schuljahr (Schulverlag plus)
Und: 60 Jahre Menschenrechte, 30 literarische Texte, Salis Verlag.

Schreibstrom ist das Dach für alle diese Aktivitäten.

Literarischer Werdegang und Biobibliografie:
www.svenjaherrmann.ch

Aktuell


Svenja Herrmann
Die Ankunft der Bäume
Gedichte
Wolfbach Verlag 2017

Svenja Herrmann
Ausschwärmen
Gedichte
Wolfbach Verlag 2010

Zeitlos


Svenja Hermann, Maria Riss, Dieter Schlachter
Mittendrin und hoch hinaus
Lesebuch für das 6. Schuljahr


Svenja Herrmann
Ausschwärmen
Gedichte
Wolfbach Verlag
www.wolfbach-verlag.ch

"Ausschwärmen" wurde mit der Schweizer Literaturperle 2010 und mit einer Anerkennungsgabe der Stadt Zürich ausgezeichnet.
Mehr Infos